MY GUARDIAN HEARTBREAKER

B-Wurf-History


Wir planen unseren B-Wurf im Frühjahr 2013.

Intressenten für den B-Wurf können leider nur noch auf die "Nachrückliste" oder für den C-Wurf aufgenommen werden.

 

Die Interessentenliste für den C-Wurf ist bereits geöffnet und die ersten Interessenten sind schon vorgemerkt!

 

Auch nach dem Umzug der Welpen in ihre neuen Familien werden wir Sie nicht im Stich lassen!

Uns liegt es am Herzen ein Hundeleben lang Sie und die Kleinen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.


 

Langsam aber sicher geht es an die Wurfplanung ;-)

Nachdem wir Sir Henry leider wegen der nahen Verwandtschaftslinie zu Basha nicht nehmen

können, mussten wir nochmals neu suchen.

Momentan sieht es so aus, als ob

 

 

Navigator Sogolinoe Gnezda "Bruce"

FCI-Rüde

 

 


 der Vater unserer B-chen werden würde.



German Cup UCI 4.9.2011 BOS,BOB Baby

German Cup Winner 2011

Bundessieger 2012

Wurfdatum: 1.5.2011
Größe- 60,5cm
ECVO/DOK - frei
Augen- prcd-PRA frei Laboklin

eyes - prcd-PRA free Laboklin
HD- A1-A1 HQ 0.99 hips- A1-A1
ED- 0-0 elbows- 0-0
vollzahniges Scherengebiß
Zuchtzulassung

 

Informationen zu Bruce:

 

 

BRUCE, ein Rüde von unschätzbarem Wert  nicht nur was die Zuchtlinien angeht, sondern auch was die Zuchterfolge seiner Eltern ,Groß und Urgroßeltern, Onkel und Tanten betrifft. Denn diese haben sich mehrfach im Zuchtgeschehen bewährt.

Die absoluten Stärken dieser Linie: Wesensfeste, sanfte, gesunde Nachkommen, ruhig und gelassen, unglaublich starke Knochen, wunderschöne Köpfe und viel glattes weiches Fell.

Seine Vorfahren vereinen die besten und erfolgreichsten Hunde in ganz Europa.

Showhunde,Rettungshunde,Fährtensuchhunde,Therapiehunde mit mehrfachen Auszeichnung nahezu weltweit.

Bruce gesamtes Auftreten ist souverän und äußerst gelassen!

 

 

 

 

 

 27.04.2013

Das Nachdecken heute war sehr erfolgreich!

Bruce hat Basha nochmals gedeckt!

Der errechnete Geburtstermin für die Welpen wäre zwischen dem 27.Juni und 28.Juni.

 

 

26.04.2013

Morgen werden wir nun doch zur Sicherheit, dass Basha auch aufgenommen hat, zum Nachdecken gehen!

Mal sehen wie sich das Hochzeitspaar verhält ;-) wenn es sich wiedersieht!!!

Bericht folgt natürlich....


 

24.04.2013

♥♥♥♥♥♥♥

Das sind also die Hochzeitsbilder von Join Alive Basha und Navigator Sogolinoe Gnezda Bruce.

♥♥♥♥♥♥♥

 

 

 

Beide Hunde waren sich von Anfang an symphatisch!

Auch wir haben uns sofort in den süßen Bruce verliebt!

Er ist ein richtig großer Schmuseeisbär der eine unheimlich ruhige und liebenswerte Art hat.

Ich bin mir sicher, dass wir mit Bruce den richtigen Vater für unsere Welpen gefunden haben.

Sein Charakter passt wunderbar zu der sanften Art von Basha! Bestimmt werden dieWelpen aus dieser Verpaarung phantastische Familienhunde, aber auch im Einsatz als Therapiehunde werden sie perfekt sein!

Ich erwarte besonders ausgeglichene, sanftmütige Welpen von den Beiden!

Bruce ist wie das Gegenstück von Basha nur in der männlichen Ausführung :-)

 

 

 Basha macht es wirklich wieder einmal spannend!

Der Progesterontest war heute nicht ganz eindeutig.....

Nach langer Überlegung haben wir uns dennoch entschlossen den Deckrüden heute zu uns kommen zu lassen.

Denn die Samen eines Rüdens sind bis zu 6 Tagen haltbar!

Ob wir evtl. zum Nachdecken nochmals ein paar Tage später fahren, hängt von einem weiteren Progesterontest ab.

Hochzeitsbilder und ein Bericht folgen noch...

 

 

22.04.2013

 

 Der Progesterontest ergab, dass sich Basha am Anfang ihres Eisprunges befindet.

Es ist ein zweiter Test für Mittwoch morgen angesetzt.

Vermutlich wird die Hochzeit am Mittwoch Mittag/Abend stattfinden!

 

Es scheint, als ob Basha ihre "Verspätung" nun wieder aufholen will :-)

 

 

21.04.2013

Wir werden vermutlich heute Abend schon den Progesterontest machen lassen, da alle Anzeichen dafür sprechen, dass Basha bereits schon jetzt deckbereit ist!!!!!!

Es wird richtig spannend!!!!

 

18.04.2013

Am Freitag, den 26.04. werden wir mit Basha unseren ersten Progesterontest beim Tierarzt machen. Diesen Test macht man um den optimalen Deckzeitpunkt zu ermitteln ;-)

 

14.04.2013

Es gibt tolle Frühlings-Neuigkeiten:  

Basha ist seit heute läufig!

Wir freuen uns sehr!

 

14.03.2013

Leider ist Basha immer noch nicht läufig...aber wie heißt es so schön....?

                     "Gut Ding will Weile haben".

Basha will es halt besonders spannend machen...vermutlich ist es ihr immer noch zu kalt ;-)


Heute möchte ich Euch mal ein paar Buchtipps vorschlagen:

 

-Golden Retriever-das grosse Rassehandbuch von Ursula Daugschiess-Thumm

-Kosmos Welpenbuch von Vivian Theby

-Mit Hunden sprechen von Jan Fennell

-Mit Hunden leben von Jan Fennell

-Welpenschule-Millan von Cesar Millan

-Retrieverschule für Welpen von Norma Zvolsky

-Hundetraining von Martin Rütter

 

Für Familien bieten sich noch folgende Bücher an:

 

-Hund und Kind beste Freunde von Kristina Falke

-So klappts mit Kind und Hund von Dagmar Cutka

-Auf die Plätze fertig Wuff...lustiges Lehrbuch vom richtigen Umgang mit Hunden von Katrin Eisenhuth/Vera Schmidt

04.03.2013

Wie versprochen endlich noch ein wunderschönes Bild von Bruce.

Bruce hat unter anderem eine phantastische Knochenstärke, die er an seine Nachkommen vererben wird!!

 

 

23.02.2013

Hier ein kleiner Lagebericht ;)

Gestern sind wir mit Basha zu einem Kontrollcheck nochmals zu unserer Tierärztin gegangen. Sie war mit Bashas Allgemeinzustand sehr zufrieden, meinte sie hätte sogar ein halbes Kilo zuviel auf den Rippen; das sei aber hinsichtlich der Trächtigkeit sehr gut! 
Ausserdem werden wir Basha jetzt auch nochmals entwurmen.

 

Heute auf dem Hundeplatz hat Basha die ganze Herrenwelt durcheinander gebracht!

Offensichtlich beginnt sie nun schon "gut zu riechen", was als sicherer Vorbote für die Läufigkeit gewertet werden kann.

 

18.02.2013

 

So langsam meint man eine hormonelle Veränderung der Hundedamen festzustellen.

Alle Hunde haaren extrem ab, ausserdem beriechen sie sich gegenseitig sehr interessiert und besteigen sich auch mal gegenseitig.

Drücken wir die Daumen, dass es nun bald losgeht!!!!

 

Ich habe noch eine sehr schöne Geschichte für Euch gefunden. Sie heißt:

 

 

Der Junge und der Hund

 

 

 

Linie


Die Hündin eines Ladenbesitzers in einer Kleinstadt hatte Junge bekommen. Es waren keine Rassehunde, mit denen man Geld machen konnte, sodass der Besitzer die zusätzlichen Mäuler schnell los werden wollte. Als sie acht Wochen alt waren, brachte er über der Tür zu seinem Laden ein Schild an. Darauf war zu lesen: Hundewelpen zu verkaufen!
Ein kleiner Junge kam zufällig vorbei und sah das Schild. Da der Ladenbesitzer gerade an der Tür stand, fragte ihn der Junge: "Was kosten die Welpen denn?" - "Zwischen 50 und 80 Euro", sagte der Mann mürrisch. Der kleine Junge griff in seine Hosentasche und holte einige Münzen heraus. "Ich habe zwei Euro und 37 Cents", sagte er, "darf ich sie mir bitte mal anschauen?"
Der Ladenbesitzer nickte und pfiff nach seiner Hündin. Rasch kam sie angelaufen und fünf kleine Welpen stolperten tapsig hinter ihr her. Das war niedlich anzuschauen und dem Jungen ging das Herz auf. Doch dann sah er einen, der deutlich langsamer war als die anderen, humpelte und zurückblieb. "Was hat denn der Kleine da hinten?", fragte der Junge. "Der hat einen Geburtsfehler und wird nie richtig laufen können", antwortete der Mann.
"Den möchte ich haben!", sagte der Junge. Der Ladenbesitzer wunderte sich und sprach: "Also ich würde ihn nicht nehmen. Der wird nie ganz gesund. Aber wenn du willst, schenke ich ihn dir!"
Der kleine Junge wurde sehr wütend. Er blickte dem Mann fest in die Augen und erwiderte: "Ich möchte ihn nicht geschenkt haben! Dieser kleine Hund ist jeden Cent wert, genauso wie die anderen auch! Ich gebe Ihnen jetzt meine zwei Euro und 37 Cents und jede Woche werde ich Ihnen einen weiteren Euro bringen, bis er abbezahlt ist."
Verständnislos schüttelte der Ladenbesitzer den Kopf und redete auf den Jungen ein: "Ich würde ihn wirklich nicht kaufen. Überleg es dir doch noch mal! Der wird nie in der Lage sein, mit dir zu spielen und herumzutoben wie die anderen. Was willst du mit ihm? Er wird dir keine Freude machen!"
Da zog der Junge sein linkes Hosenbein hoch und sichtbar wurde eine Metallschiene, die sein verkrüppeltes Bein stützte. Liebevoll blickte er zu dem Welpen hinüber und sagte: "Ach, das macht mir nichts aus! Ich kann auch nicht so gut laufen und dieser kleine Hund wird jemanden brauchen, der ihn versteht und trotz allem gern hat."
Als der Ladenbesitzer das hörte, biss er sich beschämt auf seine Unterlippe. Tränen stiegen ihm vor Rührung in die Augen. Er lächelte verlegen, atmete tief durch und sprach: "Mein Junge, ich hoffe und wünsche mir, dass jedes dieser Hundekinder einen Besitzer bekommen wird wie dich!"


Linie

Die Moral von der Geschichte:

Im Leben kommt es nicht darauf an, was du hast und was du kannst,
sondern dass dich jemand annimmt und liebt,
so wie du bist!

 

10.02.2013

 

Zum Schmunzeln.....

 

Der Hund darf nicht ins Haus.
OK, der Hund darf ins Haus, aber nur in bestimmte Räume. 
Also gut, der Hund darf in alle Räume, aber nicht auf die Möbel. 
OK, der Hund darf nur auf alte Möbel. 
Also gut, der Hund darf auf alle Möbel, aber nicht mit ins Bett. 
OK, der Hund darf ins Bett, aber nur manchmal. 
Also gut, der Hund darf im Bett schlafen, wann immer er möchte, aber nicht unter der Decke. 
OK, der Hund darf nur manchmal unter der Decke schlafen. 
Also gut, der Hund kann jede Nacht unter der Decke schlafen. 

Menschen müssen um Erlaubnis bitten, wenn sie mit dem Hund unter der Decke schlafen möchten.

(Verfasser unbekannt)

 

 

 

03.02.2013

Da unser neues Welpengitter angekommen ist, haben wir es gleich aufgebaut ;)

und den Welpenbereich eingerichtet!

Nun feht nur noch die Wurfkiste und deren Inhalt-die Welpen!!!

 

 

 31.01.2013

Um die lange Wartezeit bis zur Läufigkeit von Basha ein wenig zu überbrücken habe ich für meine lieben, zukünftigen Welpeneltern etwas lustiges gefunden :-)

Viel Spass beim Lesen...

 

 

 

Bin ich der ideale Welpenbesitzer?

Übungen vor dem Eintreffen des Welpen

 

  • Gießen Sie kalten Apfelsaft in verschiedenen Abständen auf den Fußboden Ihres Hauses, und laufen Sie dann barfuss im Dunkeln.
  • Tragen Sie Socken deren Spitzen mit einer stumpfen Schere zerraspelt sind.
  • Laufen Sie täglich sofort nach dem Aufwachen nach draußen in den Regen und sagen Sie laut: „Sei ein braver Hund, geh jetzt Pipi machen, beeil dich, komm, lass uns gehen!“
  • Reiben Sie alle guten Kleidungsstücke mit Hundehaaren ein. Dunkle Kleidung benötigt weißes Haar, helle dunkle Haare. Werfen Sie ebenso ein paar Hundehaare in die erste Tasse Kaffee am Morgen.
  • Spielen Sie Fangen mit einem nassen Tennisball.
  • Rennen Sie barfuss in den Schnee um die Gartentuer zu schließen.
  • Kippen Sie den Korb mit Ihrer frisch gewaschenen Wäsche um, und verteilen Sie diese über den Fußboden.
  • Abends hinterlegen Sie Ihre getragene Unterwäsche auf dem Boden des Wohnzimmers, weil der Welpe sie sowieso dorthin tragen wird (... dies besonders, wenn Sie Besuch haben werden ...).
  • Springen Sie kurz vor dem Ende Ihrer Lieblingssendung im Fernsehen von Ihrem Sitz auf, laufen Sie zur Tür und rufen hinaus: „Nein, pfui, mach das draußen!" Versäumen Sie den Schluss Ihrer Sendung.
  • Lassen Sie Schokoladenpudding auf den Fußboden des Hauses fallen, und üben Sie sich darin, diesen nicht aufzuwischen, bevor es Abend ist.
  • Bearbeiten Sie die Platte des Wohnzimmertisches mit einem Schraubenzieher – sie wird sowieso angekaut werden.
  • Sammele Hundehaufen auf, und ertrage Jogger, die gerade dann eine Pause machen, mit Gleichmut.
  • Ziehen Sie ein Handtuch von der Wäscheleine, so dass der Ständer zusammenklappt. Anschließend schleifen Sie das Handtuch auf eine matschige Wiese. Es wird eines Ihrer ersten Hundehandtücher!
  • Sehen Sie zu, dass genügend Feuchtigkeit und Schlamm im Auto ist, damit man auf keinem Fall aus der Heckscheibe schauen kann.
  • Zerreißen Sie sämtlichen Inhalt aus Ihrem Papierkorb in kleine Papierfetzen. Machen Sie sie feucht und kleben Sie sie auf Ihre Wohnzimmerfliesen.
  • Nehmen Sie eine warme, flauschige Decke aus dem Trockner und wickeln Sie sich sofort damit ein. Dies ist das Gefühl, wenn der Welpe auf Ihrem Schoss einschläft.


 

23.01.2013

 Heute wurde ich gefragt, nach was für Kriterien ich den Deckrüden denn aussuchen würde.

Nachdem ich denke, dass die Frage einige von Euch auch interessieren könnte, möchte ich sie hier

ausführen:

Es gibt eine Menge an Krtierien, bis wir Züchter uns für einen Deckrüden entscheiden.

Meistens dauert die Suche recht lange, denn man will schließlich den "bestmöglichsten" Papa für seine Welpen :-) haben.

 

 Hier einige wichtige Kriterien:

-natürlich ist die Gesundheit des Rüdens sehr wichtig. Hierfür schaut man die HD, ED-Werte, die Augen, das Herz ...des Rüdens an.

-man schaut rein optisch nach Merkmalen wie z.Bsp. den Kopf (ist der groß oder klein), die Knochenstärke, die Fellmenge, wie sind die Augen angesetzt, Pigmente,.....

-natürlich ist der Charakter sehr wichtig: Deswegen ist es interessant, aus was für einer Linie der Hund kommt  (jagdliche Linie, therapeutische Linie,...) und wo er im Einsatz ist.

-die Verwandtschaft der Hunde untereinander ist sehr wichtig, schließlich will man keine Inzucht betreiben, die schwerste Schädigungen für die Welpen zur Folge haben könnte.

-das Alter des Rüdens ist entscheidend. Denn Samen von einem alten Hund sind natürlich nicht mehr so "gut" wie von einem jungen Hund.

-man schaut, ob der Rüde schon Nachkommen gezeugt hat. Daraus hat man Aufschluß über die Gesundheit der Welpen. Auch kann  man teilweise ersehen, ob der Rüde kleinere oder größere Würfe gezeugt hat.

-die Entfernung zum Rüden spielt natürlich auch eine Rolle. Denn schließlich muss man mit seiner Hündin zum Deckakt den Rüden besuchen.

Das sind Auszüge meiner Suchkriterien ;-)

 

Danke an Elisa für die schöne Frage!!!

 

 

 


 14.01.2012

Die 10 Bitten eines Hundes an den Menschen

 

Mein Leben dauert 12 bis 14 Jahre oder länger. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.

Lass uns beiden Zeit, uns kennen zu lernen und uns zu verstehen; werde nicht ungeduldig, wenn Du etwas von mir verlangst, was ich noch nicht kenne oder weiss!

Habe Vertrauen zu mir, denn davon lebe ich, weil ich Dir vertraue. Du bist alles was ich habe, für Dich würde ich mein Leben geben!

Zürne mir nie lange und sperr mich nie zur Strafe ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde - ich habe nur Dich!

Sprich mit mir! Wenn ich auch die Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet. Doch schreie niemals mit mir!

Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie! Trotzdem halte ich zu Dir. Ich stehe zu Dir in guten und in schlechten Tagen, denn Du bist mein einziger Freund.

Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen Deiner Hand zu zerquetschen vermögen, dass ich aber keinen Gebrauch davon mache, weil ich Dich liebe.

Schimpfe nicht mit mir! Sage nicht ich sei bockig, faul oder falsch. Denke in solchen Fällen vielmehr darüber nach, ob ich das richtige Futter habe, ob ich durstig bin, ob ich vielleicht krank bin? Oder ob ich bereits alt bin und mein Herz, dass nur für Dich schlägt, nicht schon verbraucht ist? Es gibt viele Gründe, vergiss es nie!

Wenn ich einmal alt werde, kümmere Dich besonders um mich! Auch du wirst einmal alt und brauchst dann vielleicht jemanden...

Gehe jeden Gang mit mir, besonders den letzten! Sage dann nicht: "Ich kann nicht". Ich liebe Dich bis zu meinem letzten Atemzug, bis meine Augen sich schließen. Ich gehe getröstet von dieser Welt, wenn ich deine Hand in meiner letzten Stunde spüre und sie mich zärtlich streichelt und wenn ich Deine leise Stimme höre, die sanft mit mir spricht. Nur dann fällt mir der Abschied leichter!
 

D A N K E  !!!

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

***** www.engel-auf-vier-pfoten.de    ***** astrid.treitler@web.de ***** 0174 / 721 97 21 *****