My Guardian Heartbreaker

Verlauf der Trächtigkeit


 

25.06.2013

Basha befindet sich in der Eröffnungsphase der Geburt!



24.06.2013

Unsere Nacht war recht kurz und unruhig. Basha hatte offensichtliche Senkwehen.

Heute morgen ist es bis jetzt ruhiger gewesen und Basha schläft jetzt.

Mit meiner Tierärztin habe ich auch schon telefoniert und sie über den

jetzigen Stand informiert!

Wir müssen einfach abwarten.....

 

Abend:

Es gibt keine größeren Veränderungen zu Bashas Zustand.

Aber sie hat heute den ganzen Tag das Futter verweigert, was als weiteres Zeichen der beginnenden Geburt gewertet werden kann!


 

23.06.2013

So sieht unsere Basha jetzt mit ihrem "Babybäuchlein" aus :-)

Dick und rund!

Basha gräbt seit einigen Tagen rießige Löcher für ihre Welpen in den Garten.

Ansonsten schläft sie viel, möchte oft in den Garten gelassen werden um an ihrem Loch weiterzugraben.

Sie frisst noch, aber nur noch ganz auserwählte Dinge :-)

Zwischendurch hat sie schon sog. Hechelphasen, die aber immer wieder nach kurzer Zeit aufhören.

Jetzt sind es ja wirklich nur noch wenige Tage bis zur Geburt!

Abend:

 Bei uns stehen die Zeichen langsam aber sicher auf "Geburt".

Basha hat schon leichte Vorwehen und sammelt in ihrer Wurfkiste

noch etwas Energie.

Dennoch kann es natürlich dauern :-(

 


 

20.06.2013

Noch ist alles ruhig bei uns.!

Basha begleitete uns auch heute gerne auf dem morgendlichen Spaziergang; dabei passt sie schon sehr genau auf ihren Bauch auf.

Über unsere Autorampe schafft sie es nicht mehr in das Auto; 

Wir müssen sie hinein-und herausheben :-) Puuuh!!!

 

 

Ihr Appetit ist sehr wechselnd. Momentan "frühstückt" sie ein Leberwurstbrötchen :-)

Für unsere kleinen Eisbärchen bekommen wir ganz spezielle Tropfen aus der Schweiz geschickt!

Die Tropfen sind mir nützlich falls ein kleines Bärchen etwas "Startschwierigkeiten" hat.

 

Vielen lieben Dank an Manuela (Mama von Aika), die sich soviel Mühe gemacht hat uns diese Tropfen zu besorgen!!!!!

 


18.06.2013

Ich will die guten Nachrichten nicht länger für mich behalten, sondern gleich mit Euch teilen!

Bei der Röntgenuntersuchung hat unsere Tierärztin ca 10 Welpen gesehen. So einen extrem großen Wurf hätte ich nicht erwartet.

Deswegen setzt Basha nun auch die Hitze so zu :-) mit ihrer süßen Last.

Hier ein Bild der Untersuchung:

Natürlich war sie wieder sehr lieb und geduldig unsere Mama Basha

Ich werde ab jetzt engen Kontakt zu unserer Tierärztin halten.

Wegen der Größe des Wurfes rechne ich damit, dass die Kleinen eher früher geboren werden :-)

 


17.06.2013

Wegen den sommerlichen Temperaturen haben wir die geplante Röntgenuntersuchung vorverlegt.

Der Termin am Mittwoch wäre erst um 10Uhr gewesen und das wäre für Basha schon viel zu warm aufder Autofahrt gewesen.

Morgen um 8Uhr wissen wir wieviel B-chen das Licht der Welt erblicken werden.....

Also, alle bitte Daumen drücken!

 


16.06.2013

Heute kommt mal wieder ein kleiner Lagebericht :-)

Das warme Wetter setzt Basha natürlich zu, deshalb hat sie nun ihr eigenes Hundepool zur Abkühlung bekommen :-)

 

 

 

Hier seht Ihr die dicke Mama :-)

 

 

 


 

Hier ein wunderschöner Film über die Entwicklung der Hundeföten.

 //youtube.com/watch?v=bslfwgaffie

 


13.06.2013

Heute sind die süßen Welpenbändchen angekommen ♥♥♥♥

 

Das kleine, gelbe Bändchen oben rechts zeigt die Halsgröße der Welpen wenn sie geboren sind.

Wenn die Welpen ca 3 Wochen alt sind, müssen dann andere, größere Bändchen gekauft werden.

 


12.06.2013

Heute habe ich für die bevorstehende Geburt eine Bestandsaufnahme unserer Medikamente gemacht.

Einiges musste noch in der Apotheke bestellt werden.

Auch habe ich nochmals mit unserer Tierheilpraktikerin telefoniert und mit ihr einzelne Situationen durchgesprochen.

Man muss ja immer damit rechnen, dass die Geburt auch ein paar Tage

früher losgehen kann....

 

Basha nimmt die Wurfkiste gerne an. Sie hat die Kiste gründlich inspiziert und sie bekommt nun auch ihr Futter in der Wurfkiste.

Seit gestern Abend spürt man übrigens ganz zarte und zaghafte Welpenbewegungen :-) wenn man die Hand auf das Bäuchlein von Basha legt.

Basha selbst wird immer anhänglicher und schmusiger. Sie fordert viel
Aufmerksamkeit.

Die Nächte sind eher unruhig. Basha hechelt viel und findet mit ihrem Bauch keine entspannte Schlafposition mehr. Diesen Zustand will sie mir dann immer "mitteilen", sodass wir dann Beide wach sind!



10.06.2013

Da uns unsere letzte Wurfkiste nicht so zugesagt hat, entschlossen wir uns kurzerhand eine eigene

Wurfkiste nach unserem Gefallen zu bauen.

Heute ist sie fertig geworden.

Seht selbst:

 

Ich denke, dass die Wurfkiste für unsere Prinzessin Basha groß genug sein dürfte :-)

Der Rahmen in der Wurfkiste soll verhindern, dass ein Welpe nicht zwischen dem Rücken der Mutter und der Kistenwand eingeklemmt wird und erstickt.

Basha wird nun zusehends unruhiger. Sie muss nachts oft in den Garten. Manchesmal ist es ihr einfach drinnen zu warm und sie sucht die Kühle der Nacht, oder sie muss sich einfach lösen.

Sie läuft auch schon rum und sucht nach einem geeignetem Lager für die Geburt.

An warmen Tagen gehen wir mit Basha auch nur noch 1mal täglich spazieren. Dabei achten wir darauf, dass sie keinen Kontakt mehr zu fremden Hunden hat!

Die Gefahr einer Infektion ist einfach zu groß; auch könnte eine Rangelei unter den Hunden für die Welpen durchaus gefährlich werden.

 


Am Mittwoch den 19.Juni (10 Uhr) gehen wir zu unserer Tierärztin zum Röntgen.

Selbstverständlich sind zu diesem Zeitpunkt die Röntgenstrahlen für die Kleinen nicht mehr gefährlich.

Das Röntgen dient uns dazu einen Anhaltspunkt zu haben mit wieviel Welpen wir rechnen können. Es wäre für Basha nämlich sehr gefährlich, wenn ein Welpe nicht geboren werden würde.

Die Herzfrequenz der ungeborenen Welpen liegt übrigens mit 200 bis 240 Schlägen/Minute deutlich über derjenigen der Hündin.



08.06.2013

45.Tag der Trächtigkeit

Schnappschuß von der werdenden Mama :-)

Man sieht schon deutlich das dicke Bäuchlein.

Ich denke, dass man gegen Ende der kommenden Woche erste Welpenbewegungen spüren wird. Hurra!!!!

Basha schläft momentan sehr viel und braucht ihre Ruhe. Sie sammelt Kraft für die bevorstehenden Tage.

Obwohl sie sehr verwöhnt wird und ihr alle "Futterwünsche" von den Augen abgelesen

werden, ist sie sehr wählerisch und schleckig geworden :-)

Man muss sich schon sehr um die Madame bemühen....aber das macht man ja gerne!

 

Bei den Kleinen sind zu diesem Zeitpunkt die Krallen voll ausgebildet. Die Tasthaare wären jetzt erkennbar!

 


07.06.2013

Heute ist Basha nun 6 Wochen und 2 Tage trächtig! Wie die Zeit vergeht....

Ihr Bäuchlein ist stolze 3cm gewachsen. Er misst nun 83cm!!!

Basha geht noch gerne mit uns spazieren, das ist auch für die bevorstehende Geburt sehr wichtig, dass sie in guter Kondition bleibt!

Heute habe ich die winzig kleinen Welpenbändchen bestellt. Sie dienen dazu um die Kleinen besser  auseinander halten zu können.

Am Wochenende holen wir die Wurfkiste aus dem Keller. Basha soll genug Zeit haben sich an "ihre" Kiste zu gewöhnen.

 So sehen die Kleinen jetzt aus :-)

 


02.06.2013

Man kann nun deutliche Veränderungen an Bashas Körper wahrnehmen. Ihre Zitzen beginnen sich nun deutlich zu vergrößern und heben sich ab, die Haare an den Flanken stehen etwas ab.

Bashas momentanes Lieblingsessen ist (wie beim A-Wurf auch) das Babygläschen am Abend.

Siehe Bild :-)

Sie wird jetzt schon 2mal täglich gefüttert und bekommt schon Zusätze wie Quark, Hagebuttenpulver, Eigelb,....lauter feine Sachen damit es ihr und den Kleinen auch gut geht während dieser besonderen Zeit!

Bei den Kleinen sind zum jetzigen Zeitpunkt die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Die Föten sehen jetzt aus wie "richtige" kleine Hunde.

Kopf und Rumpf sind unterscheidbar! Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Auch könnte man jetzt schon das Geschlecht der Kleinen bestimmen.

 


 

29.05.2013

Hier etwas zum Schmunzeln für Euch :-)

//youtube.com/watch?v=undmay5w3vs

 


27.05.2013

Die momentane absolute Lieblingsbeschäftigung von Madame Basha ♥



Tag 34 von ca 63 Tagen :-)

Der Countdown läuft!

 


26.05.2013

Kleiner Zwischenbericht über Basha und die "Kleinen".

Basha geht es nach wie vor recht gut. Zwar hat sie momentan überhaupt keinen Hunger, auch das Spazierengehen ist ihr eher lästig.

Am Liebsten schläft sie momentan fest eingerollt an einem ruhigen Plätzchen.

Ihr Bauch wird langsam etwas dicker.

Ihr jetziger Bauchumfang beträgt 78cm. Ich werde ihren Bauch im Laufe der Trächtigkeit immer wieder messen.

massband

 

 


Basha befindet sich heute am 33. Trächtigkeitstag.

In dieser Embryonalperiode werden beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar.

Während der Organgenese (das ist die Zeit, inder alle Organe angelegt werden)  bis zum 35. Tag sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und -überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto), Umweltschadstoffe (z.B. Düngemittel in Pfützen) diese sind unter anderem verantwortlich für Fehlbildungen!!

 

 


23.05.2013

Heute war also Bashas "großer Tag" bzw. der Ultraschalltermin!

Es hat sich bestätigt, dass Basha tatsächlich Mama wird :-)

Wir freuen uns sehr!!!

Auf dem Ultraschall hat man schon 4 Föten erkennen können und sogar deren Herzschlag!

Vermutlich werden es mehr wie 4 Föten sein, aber um mehr sehen zu können hätte man Bashas ganzen Bauch rasieren müssen und das wollten wir nicht.

Sie sind ca 1,3cm "groß" :-) und schon recht aktiv.....

Basha war wieder sehr lieb und ruhig; sie hat sich bei der Untersuchung überhaupt nicht aufregen müssen. Natürlich bekommt sie heute Abend auch eine Extrabelohnung!!!!

Hier ein paar Bilder von der Untersuchung:

 

Zuerst wurde ihr Bäuchlein rasiert, damit der Schallkopf Bilder machen kann.

Man erkennt auch schon ganz deutlich, dass die Brustwarzen vergrößert sind....

...dann muss sich Basha auf den Rücken legen....

...Basha ist die Ruhe selbst....

 ...unsere liebe Tierärztin Frau Dr. Knecht beginnt mit der Untersuchung....

...und stellt die Trächtigkeit fest.....Juhuuuu!!!!!!!!

 


18.05.2013

Auf Anraten unserer Tierärztin haben wir den für heute vorgesehenen Ultraschall auf nächste Woche verschoben.

Der Test ist dann viel aussagekräftiger als heute.

Vermutlich werden wir ihn am Donnerstag, den 23.Mai machen.

Basha geht es soweit ganz gut. Sie hatte jetzt ein paar "Fresstage", andenen sie enorm hungrig gewesen ist.

Seit zwei Tagen ist es ihr nun aber eher übel. Sie mag nur ganz ausgewählte Dinge fressen, wie z.B. Saitenwürstchen.

Auch hat sie vor Übelkeit schon 2mal spucken müssen....wir sind also guter Hoffnung :-)

 


09.05.2013

Am Samstag, den 18.Mai werden wir mit Basha zum Tierarzt gehen. Beim Tierarzt soll ein

Ultraschall gemacht werden um festzustellen, ob Basha trächtig ist :-)

Also bitte alle Daumen drücken!!!!!

 


27.04.2013

Das Nachdecken heute war sehr erfolgreich!

Bruce hat Basha nochmals gedeckt!

Der errechnete Geburtstermin für die Welpen wäre zwischen dem 27.Juni und 29.Juni.

 

 


26.04.2013

Morgen werden wir nun doch zur Sicherheit, dass Basha auch aufgenommen hat, zum Nachdecken gehen!

Mal sehen wie sich das Hochzeitspaar verhält ;-) wenn es sich wiedersieht!!!

Bericht folgt natürlich....

 


24.04.2013

Basha macht es wirklich wieder einmal spannend!

Der Progesterontest war heute nicht ganz eindeutig.....

Nach langer Überlegung haben wir uns dennoch entschlossen den Deckrüden heute zu uns kommen zu lassen.

Denn die Samen eines Rüdens sind bis zu 6 Tagen haltbar!

Ob wir evtl. zum Nachdecken nochmals ein paar Tage später fahren, hängt von einem weiteren Progesterontest ab.

 


22.04.2013

Der Progesterontest ergab, dass sich Basha am Anfang ihres Eisprunges befindet.

Es ist ein zweiter Test für Mittwoch morgen angesetzt.

Vermutlich wird die Hochzeit am Mittwoch Mittag/Abend stattfinden!

 

Es scheint, als ob Basha ihre "Verspätung" nun wieder aufholen will :-)

 


21.04.2013

Wir werden vermutlich heute Abend schon den Progesterontest machen lassen, da alle Anzeichen dafür sprechen, dass Basha bereits schon jetzt deckbereit ist!!!!!!

Es wird richtig spannend!!!!

 


18.04.2013

Am Freitag, den 26.04. werden wir mit Basha unseren ersten Progesterontest beim Tierarzt machen. Diesen Test macht man um den optimalen Deckzeitpunkt zu ermitteln ;-)

 

 


14.04.2013

Es gibt tolle Frühlings-Neuigkeiten:  

Basha ist seit heute läufig!

Wir freuen uns sehr!

 


14.03.2013

Leider ist Basha immer noch nicht läufig...aber wie heißt es so schön....?

                     "Gut Ding will Weile haben".

Basha will es halt besonders spannend machen...vermutlich ist es ihr immer noch zu kalt ;-)

 


23.02.2013

Hier ein kleiner Lagebericht ;)

Gestern sind wir mit Basha zu einem Kontrollcheck nochmals zu unserer Tierärztin gegangen. Sie war mit Bashas Allgemeinzustand sehr zufrieden, meinte sie hätte sogar ein halbes Kilo zuviel auf den Rippen; das sei aber hinsichtlich der Trächtigkeit sehr gut! 
Ausserdem werden wir Basha jetzt auch nochmals entwurmen.

Heute auf dem Hundeplatz hat Basha die ganze Herrenwelt durcheinander gebracht!

Offensichtlich beginnt sie nun schon "gut zu riechen", was als sicherer Vorbote für die Läufigkeit gewertet werden kann.

 


18.02.2013

So langsam meint man eine hormonelle Veränderung der Hundedamen festzustellen.

Alle Hunde haaren extrem ab, ausserdem beriechen sie sich gegenseitig sehr interessiert und besteigen sich auch mal gegenseitig.

Drücken wir die Daumen, dass es nun bald losgeht!!!!

 


08.02.2013

Da unser neues Welpengitter angekommen ist, haben wir es gleich aufgebaut ;)

und den Welpenbereich eingerichtet!

Nun feht nur noch die Wurfkiste und deren Inhalt: die Welpen !!!

 


23.01.2013

 Heute wurde ich gefragt, nach was für Kriterien ich den Deckrüden denn aussuchen würde.

Nachdem ich denke, dass die Frage einige von Euch auch interessieren könnte, möchte ich sie hier

ausführen:

Es gibt eine Menge an Krtierien, bis wir Züchter uns für einen Deckrüden entscheiden.

Meistens dauert die Suche recht lange, denn man will schließlich den "bestmöglichsten" Papa für seine Welpen :-) haben.

 

Hier einige wichtige Kriterien:

-natürlich ist die Gesundheit des Rüdens sehr wichtig. Hierfür schaut man die HD, ED-Werte, die Augen, das Herz ...des Rüdens an.

-man schaut rein optisch nach Merkmalen wie z.Bsp. den Kopf (ist der groß oder klein), die Knochenstärke, die Fellmenge, wie sind die Augen angesetzt, Pigmente,.....

-natürlich ist der Charakter sehr wichtig: Deswegen ist es interessant, aus was für einer Linie der Hund kommt  (jagdliche Linie, therapeutische Linie,...) und wo er im Einsatz ist.

-die Verwandtschaft der Hunde untereinander ist sehr wichtig, schließlich will man keine Inzucht betreiben, die schwerste Schädigungen für die Welpen zur Folge haben könnte.

-das Alter des Rüdens ist entscheidend. Denn Samen von einem alten Hund sind natürlich nicht mehr so "gut" wie von einem jungen Hund.

-man schaut, ob der Rüde schon Nachkommen gezeugt hat. Daraus hat man Aufschluß über die Gesundheit der Welpen. Auch kann  man teilweise ersehen, ob der Rüde kleinere oder größere Würfe gezeugt hat.

-die Entfernung zum Rüden spielt natürlich auch eine Rolle. Denn schließlich muss man mit seiner Hündin zum Deckakt den Rüden besuchen.

Das sind Auszüge meiner Suchkriterien ;-)

Danke an Elisa für die schöne Frage.

 

 


Deckrüde:
Navigator Sogolinoe Gnezda "Bruce"

(FCI-Rüde)


 

 

German Cup UCI 4.9.2011 BOS,BOB Baby

German Cup Winner 2011

Bundessieger 2012

Wurfdatum: 1.5.2011
Größe- 60,5cm

ECVO/DOK - frei
Augen- prcd-PRA frei Laboklin

eyes - prcd-PRA free Laboklin
HD- A1-A1 HQ 0.99 hips- A1-A1
ED- 0-0 elbows- 0-0
vollzahniges Scherengebiß
Zuchtzulassung


"BRUCE", ein Rüde von unschätzbarem Wert  nicht nur was die Zuchtlinien angeht, sondern auch was die Zuchterfolge seiner Eltern ,Groß und Urgroßeltern, Onkel und Tanten betrifft. Denn diese haben sich mehrfach im Zuchtgeschehen bewährt.

Die absoluten Stärken dieser Linie: Wesensfeste, sanfte, gesunde Nachkommen, ruhig und gelassen, unglaublich starke Knochen, wunderschöne Köpfe und viel glattes weiches Fell.

Seine Vorfahren vereinen die besten und erfolgreichsten Hunde in ganz Europa.

Showhunde,Rettungshunde,Fährtensuchhunde,Therapiehunde mit mehrfachen Auszeichnung nahezu weltweit.

Bruce gesamtes Auftreten ist souverän und äußerst gelassen!

 


 

 


♥♥♥♥♥♥♥

Hier sind die "Hochzeitsbilder" von Join Alive Basha und Navigator Sogolinoe Gnezda Bruce.

♥♥♥♥♥♥♥

 


Beide Hunde waren sich von Anfang an symphatisch!

Auch wir haben uns sofort in den süßen Bruce verliebt!

Er ist ein richtig großer Schmuseeisbär der eine unheimlich ruhige und liebenswerte Art hat.

Ich bin mir sicher, dass wir mit Bruce den richtigen Vater für unsere Welpen gefunden haben.

Sein Charakter passt wunderbar zu der sanften Art von Basha! Bestimmt werden dieWelpen aus dieser Verpaarung phantastische Familienhunde, aber auch im Einsatz als Therapiehunde werden sie perfekt sein!

Ich erwarte besonders ausgeglichene, sanftmütige Welpen von den Beiden!

Bruce ist wie das Gegenstück von Basha nur in der männlichen Ausführung :-)