My Guardian Heartbreaker

Verlauf der Trächtigkeit


21.03.2012
Die letzte Nacht war alles andere als ruhig. Basha hatte am Abend Eröffnungswehen. Sie fand kaum einmal ein paar Minuten Ruhe. Auch für uns war es eine relativ schlaflose Nacht ;-)

Jetzt geht es los !!!

20.03.2012
Die letzte Nacht war ruhig.

Basha wurde im Laufe des Tages zusehends unruhiger. Die Arme findet mit ihrem dicken Bäuchlein kaum mehr ein Plätzchen zum hinlegen. Ständig watschelt sie durch die Gegend und sucht nach etwas bequemeren zum Ausruhen. Man merkt, dass es Zeit wird !!!
Heute ist doch Frühlingsanfang. Das wäre doch ein toller Start ins Leben für die Hundekinder :-)

Nach wie vor heißt die Parole: DAUMEN DRÜCKEN !!!

19.03.2012
Morgen ist der errechnete Geburtstermin. Basha geht es (immer noch) gut. Die Welpenbewegungen haben etwas nachgelassen, was aber ganz normal ist. Wir haben ein Tischchen hergerichtet, auf dem alle Dinge bereit liegen, die bei der
Geburt notwendig werden können. Auch die Welpenbändchen :-)
Bitte alle ganz fest die Daumen drücken !!!

18.03.2012
Die Nacht war soweit sehr ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm sozusagen :-)

17.03.2012
Wir laufen mit Basha nun deutlich kürzere Spaziergänge. Darüber ist sie auch sichtlich froh. In der Wärme (wir hatten fast 20°C) fällt ihr das Laufen doch sehr schwer. Ansonsten verschläft sie den ganzen Tag :-)

Bashas Appetit ist etwas zurückgegangen. Und das obwohl es nochmals ihr Lieblingsessen gab: Hühnchen :-)
So kurz vor der Geburt sollte die Hündin nur noch leicht bekömmliches zu sich nehmen.Die Hündin hat in den  Tagen der Trächtigkeit nun genug Reserven aufgebaut, um mit der"Appetitlosigkeit" zurechtzukommen. Sie frißt genau so viel, wie sie für die heranwachsende Welpen braucht. Jedes Gramm zuviel ist belastend für den ohnehin schon sehr ausgefüllten Bauchraum.

16.03.2012
In der Nacht hatte Basha Senkwehen. Wir wurden durch ihr heftiges Hecheln wach. Sie wollte dann auch unbedingt gleich in den Garten. Außerdem war sie sehr unruhig und lief viel hin und her, wollte sich nicht hinlegen. Nach einiger Zeit war es dann plötzlich vorbei und sie schlief tief und fest. Nur leider klingelte dann bald der Wecker und unsere Nacht war vorbei :-)
Aber Hauptsache, die werdende Mama hat ihren Schlaf ;-)

15.03.2012

Gerade kommen wir von der Tierärztin. Alles ist in Ordnung. Der Mutter und den Welpen geht es prächtig. Und Basha hat 7,5 kg zugenommen ;-)

Man kann auf dem Röntenbild sechs kleine Welpen erkennen. Zwei sind schon in "Startposition". Eines ist etwas "schüchtern" und hat sich im hinteren Bereich "versteckt".

Schon gestern haben wir angefangen, Bashas Temperatur zu messen. Die normale Temperatur beträgt ca. 38°C. Etwa 36-24 Stunden vor der Geburt erreicht die Körpertemperatur ihren Tiefstand von ca. 36° C. Mit den ersten Wehen steigt die Temperatur wieder rapide auf den Normalstand an. Um den genauen Zeitpunkt der Geburt herauszufinden, muß man mindestens dreimal täglich messen. 

14.03.2012
Morgen um 17.00 Uhr geht es nochmals zum Tierarzt, u.a. zum Röntgen. Dann wissen wir, wie viele Welpen Basha nun tatsächlich bekommt. Und am Ende der Geburt können wir sicher zu sein, dass keine Föten mehr im Bauch sind. Dies könnte für Basha lebensbedrohend sein.  Selbstverständlich sind die Röntgenstrahlen für die Kleinen nicht gefährlich!

 

Basha schläft nun wirklich sehr viel. Sie tankt Kraft und Energie für die Geburt. Und ihre zwei "Therapiehunde-Kollegen" Bengel und Mimba unterstützen sie tatkräftig beim schlafen :-)

13.03.2012
Basha geht es immer noch sehr gut. Man kann beinahe zusehen wie sie täglich runder und runder wird.

Auch die Welpenbewegungen sind nun sehr deutlich zu spüren. Vor allem morgens und abends kann man die kleinen Knüffe der Foeten mittlerweile sehr deutlich spüren. Man kann es sogar von außen erkennen, wenn ein kleines Füßchen gegen die Bauchdecke tritt. Wir sind alle total fasziniert von diesem Wunder der Natur! Gerne läßt uns Basha an allem teilhaben und genießt die Aufmerksamkeit die ihr zuteil wird.
Die letzten Besorgungen stehen an. Heute wird Basha deshalb zum letzten Mal für kurze Zeit alleine sein. Ab dann werden wir sie rund um die Uhr "überwachen". Wir haben das Gefühl, dass ihr das auch angenehm ist.
Zwischen dem 40. und dem 55.Tag der Trächtigkeit bildet sich das Skelett der Foeten vollständig aus. Deswegen werden wir erst am Donnerstag Abend zum Röntgen gehen. Natürlich berichten wir gleich davon!!!

12.03.2012
Nur noch wenige Tage!!! Der Countdown läuft :-)
11.03.2012

Basha hat ihre Welpenkiste geprüft, für gut befunden und auch gleich in Besitz genommen. Sie kuschelt sich gern in die weichen Decken und Handtücher.

10.03.2012
Wenn man die Hände auf den Bauch von Basha legt,  spürt man nun deutlich die kleinen Tritte und Knüffe der Welpen. Was für eine Freude :-)

09.03.2012
Basha hat sich beim Mäusegraben hat eine kleine Schramme an der Nase zugezogen. Aber es ist nicht weiter schlimm. Und ihrer Gefräßigkeit tut das keinen Abbruch :-)

08.03.2012
Wir waren mit Basha bei unserer Tierheilpraktikerin. Sie hat ein unterstützendes, homöopathische Mittel gespritzt bekommen. Insgesamt geht es Madame ausgezeichnet :-)

 07.03.2012
Basha hat immer noch einen sehr großen Appetit.Sie frißt nun Welpenfutter. In der Zeit der Trächtigkeit sollte die Hündin sehr eiweißreiches Futter bekommen. Besonders wichtig ist, dass die Hündin in der Wachstumsphase der Foeten (7-9 Woche der Trächtigkeit ) sehr gehaltvolles Futter bekommt.
Mittlerweile bekommt sie 5 kleinere Portionen, das bekommt ihr nun viel besser als nur 1 große Portion.

06.03.2012
Bashas Gesäugeleiste wird nun immer praller und voller. 

05.03.2012
Die Welpenkiste ist aufgebaut,  die Gestaltung des Welpenbereiches macht Fortschritte. Bald ist alles fertig.

04.03.2012
Heute ist nun also der 45. Tag. In dieser Woche werden wir in Bashas Bauch die ersten Welpenbewegungen spüren. Wenn die Hündin entspannt auf der Seite liegt, kann man die Hand ganz vorsichtig auf die Bauchdecke legen. Zuerst wird man nur zaghafte und danach immer kräftig werdende Welpenbewegungen
spüren. Wir sind sehr gespannt, wann es soweit ist :-)

02.03.2012
Wir fangen nun auch an, in Bashas Essen Himbeerblätter zu geben (als Tee gekocht). Himbeerblätter gelten als das Schwangerschaftskraut schlechthin. Sie stärken den Uterus und erleichtern den Geburtsvorgang erheblich. Nach der Geburt kann man die halbe Dosis weitergeben um die Milchbildung anzuregen und die Gebärmutter bei ihrem Selbstreinigungsprozess zu unterstützen.  

01.03.2012
Heute habe ich beobachtet wie Basha nun im Garten anfängt, Löcher und Höhlen zu graben. Das ist ihr angeborener Instinkt und ein sicheres Zeichen dafür, dass sich die Geburt nähert.

Ihr neuestes Lieblingsessen sind Babygläschen :-) Dadavon bekommt sie nun eines am Abend mit etwas warmen Wasser verrührt, so dass es Madame nur noch schlabbern muss ...


29.02.2012

Auf dem Speiseplan von Prinzessin Basha stand heute Hühnchen mit Nudeln und Karotten. Garniert mit einem schönen Eigelb :-) Basha gibt uns nun täglich neue Aufgaben, um ihre momentanen Gelüste zu befriedigen.

Unsere "Dicke" wird nun auch täglich fauler und fauler. Selbst zur Begrüßung kommt sie nicht mehr an die Türe gerannt wie vorher. Nein, die Besucher müssen zu IHR kommen, dann werden sie gnädigst und sehr würdevoll von ihr begrüßt.

Basha darf nun nicht mehr alleine in das Auto springen. Wir haben für sie eine Rampe gekauft, auf der sie nun schonend in das Auto kommt.

Heute haben wir die kleinen Welpenbändchen für die Kennzeichnung bestellt.
Schließlich wollen wir die Kleinen ja nicht vertauschen. Die Bändchen sind so klein und winzig und ich freue mich schon bis sie endlich kommen.

Wir sind ja alle so auf die Kleinen gespannt.


28.02.2012
Wir haben uns entschlossen, kein zweites Ultraschallbild mehr zu machen. Den Tierarztstress wollen wir Basha nicht mehr zumuten. Und die genaue Anzahl der Welpen wäre auf dem Ultraschallbild wieder nicht genau zu sehen.


Stattdessen machen wir 3-4 Tage vor dem Geburtstermin noch eine Röntgenaufnahme. Diese Aufnahme ist wichtig um zu wissen, wie viele Welpen
Basha nun tatsächlich bekommt. Und um am Ende der Geburt sicher zu sein, dass keine Föten mehr im Bauch der Hündin sind. Denn dies könnte für Basha lebensbedrohend werden.

Und keine Angst, die Röntgenstrahlen sind in diesem Stadium der Schwangerschaft für die Kleinen nicht mehr gefährlich!

27.02.2012
So langsam aber sicher rückt der Geburtstermin näher. Die Vorbereitungen für das Welpenzimmers und die Geburt laufen an. Letzten Samstag haben wir die Welpenkiste vorbereitet. Wir werden sie nun im Laufe der Woche aufbauen, damit sich Basha noch in Ruhe daran gewöhnen kann.

Auch werden diese Woche alle homöopathischen Medikamente, die man evtl. während der Geburt gebrauchen kann, in der Apotheke bestellt.

Bashas Ernährung wird immer ausgewogener. Sie bekommt nun außer ihrem Quark-Honig-Frühstück noch etwas Distelöl, 1-2 Eigelb pro Woche, Calcium, Vitamin E, Himbeerblättertee und natürlich auch Fleisch. Schließlich wollen wir ja, dass sich alle Welpen gut entwickeln. Und der Hundemama soll es gut gehen während ihrer besonderen Zeit.

26.02.2012
Basha ist so richtig gemütlich und auch dick geworden. Bei Spaziergängen rennt sie nicht mehr und sie bewegt sich insgesammt sehr vorsichtig. Ausreichende Bewegung ist während der Tragezeit genauso wichtig wie vorher. Es wäre völlig falsch Basha nur noch im Körbchen liegen zu lassen. Schließlich muß sie ja für die Geburt fit sein. Das heißt, das Herz, der Kreislauf, die Lungen und die Muskeln müssen trainiert und funktionstüchtig bleiben. Erst in der 8. Woche wird sie mehr geschont.

25.02.2012
Basha schläft nun wesentlich mehr und ist auch sehr, sehr anhänglich. Ansonsten hat sie bereits eine schmale Gesäugeleiste. An den Flanken stehen die Haare etwas ab.

22.02.2012
Ab dem 35. Tag (also ab heute) ist die Organogenese bei den Welpen abgeschlossen. D.h. dass die Welpen ab heute "nur" noch wachsen und ausreifen.

21.02.2012
Basha ist momentan etwas "mäkelig" mit dem Futter. Sie bekommt nun ein "Trächtigkeitsfrühstück", bestehend aus Quark, Milch und Honig. Ihr Bauchumfang ist nun merkbar gewachsen.

17.02.2012
Hier ist das erste Ultraschallfoto.

13.02.2012
Nun ist es gewiss. Die Ultraschalluntersuchung hat deutlich gezeigt, dass Basha
trächtig ist. Man konnte die vielen kleinen Herzchen der Welpen deutlich und kräftig schlagen sehen. Und der "werdenden Mutter" geht es absolut prächtig.
Der Wurftermin liegt wohl um den 22. März 2012.

10.02.2012
Heute haben wir den Termin für die Ultraschalluntersuchung vereinbart. Am nächsten Montag um 17.30 Uhr ist es endlich so weit.

06.02.2012
Bei Basha scheint sich durchaus ein kleines Bäuchlein abzuzeichnen.

28.01.2012
Basha benimmt sich nun doch schon sehr wie eine werdende Mutter. Sie ist merkbar ruhiger und sanfter geworden. Zudem legt sie gerne das
eine oder andere Zusatz-Nickerchen ein. Und auch ihr Appetit nimmt durchaus zu :-)

25.01.2012
Wir sind sehr gespannt auf die ersten Ultraschall-Fotos der Welpen. Übernächste Woche ist es wohl so weit, dann kann man sicher schon etwas erkennen.

18.01.2012
Basha uund ihr "Bräutigam" CH. Oligarchia Utrillo haben heute ihre "Hochzeitsnacht" vollzogen. Alle freuen sich nun auf die Welpen, die wohl Ende März das Licht der Welt erblicken.

16.01.2012
Gerade war Basha beim Progesteron-Test. Der "Hochzeitstermin" steht zweifelsfrei fest. Am Mittwochnachmittag reist der "Bräutigam" nun definitiv an und die "Hochzeit" kann stattfinden.

15.01.2012
Der Fernsehfilm "Mein Freund auf vier Pfoten" hat uns sehr ergriffen. Auch Basha arbeitet seit Jahren erfolgreich in der tiergestützten Therapie. Zudem bilden wir Therapiehunde aus.

Der sechsjährige Kyle tyrannisiert seine Mutter, die als Krankenschwester in einer Kinderklinik arbeitet. Der sechsjährige autistische Junge bekommt krampfartige Ausbrüche, sobald man ihn mit seiner Umwelt konfrontiert. Diese Ausbrüche des Kindes bringen die Eltern an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Kyle möchte am liebsten in seiner eigenen, sicheren autistischen Welt leben. Aber die Mutter Nicola Graham will erreichen, dass er im späteren Leben in der Gesellschaft zurechtkommt. Sein Vater Rob Graham will seinen Sohn in ein Spezialinternat für autistische Kinder einweisen lassen, aber seine Ehefrau möchte ihr Kind nicht in fremde Hände geben.

Durch die ständigen Ausbrüche und die familiäre Belastung droht die Ehe in die Brüche zu gehen. Kyle lässt seinen Eltern keine Freiräume. Eines Tages kommt Nicola auf die Idee, für Kyle einen Golden Retriever in ihr Heim zu holen. Und es ist wie ein Wunder: Kyle schließt diesen Hund sofort ins Herz. Der Golden Retriever namens Thomas bildet nun die Kommunikationsbrücke für Kyle zur Außenwelt, vor allem zu seinen Eltern und Großeltern. Die ganze Familie ist glücklich. Doch dann wird Thomas krank...

13.01.2012
Heute waren wir mit Basha bei unserer Tierärztin zum Progesteron-Test. Die "Hochzeit" findet voraussichtlich Mitte KW 3 statt. Genaueres erfahren wir beim nächsten Test am Montagmorgen.

05.01.2012
Schon seit Tagen mehrten sich die Anzeichen, aber nun ist es sicher. Basha ist seit heute läufig. Die Vorbereitungen für die "Hochzeit" laufen nun an.

01.01.2012
Der "Bräutigam"
von Join Alive Basha steht nun fest.

 


Deckrüde:
CH. Oligarchia "Utrillo"

(FCI-Rüde)


 

 


Ausstellungen


Bester Welpe/Rüde VV1CACIB NürnbergVDH

19.Spezialzuchtschau DRC Landesgruppe Süd in Gambach Vorzüglich +Platz 2

Exposition Canine Internationale Luxemburg vom  UCHL EXCELLENT +Platz2

Intern.CACIB Show Gradiska-Bosnien/FCI.EXCELLENT 2.Platz,r.CAC

Special Clubshow Gradiska/FCI.EXCELLENT 2.Platz,r.CAC

EXC.1.Platz mit CAC,BOS,BOB,CACIB und BOG-2 Offeneklasse Niksic / Serbien CACIB Ausstellung

EXC.1.Platz & CAC,BOS Danilovgrad / Serbien CAC Ausstellung

CHAMPION Titel MNE/FCI

Danilovgrad / Serbien Paarklasse mit Stella RES.BIS

CACIB Maribor Offeneklasse EXCELLENT 1.Platz,CACIB,BOS

CACIB Pohorje Offeneklasse EXCELLENT 1.Platz,CAC,res.CACIB

Nachkommen von Utrillo gibt es in Deutschland, Arizona, Estland, Luxemburg, Canada, Denver, California, Dubai, San Fransisco, Washington DC, Österreich, Spanien


Gesundheitswerte


d.o.b.

Größe: 59,5 cm

Augen: frei von allen Augenerkrankungen

OPTIGEN/LABOKLIN 2007 prcd-PRA N/N ( A,frei )
somit können Nachzuchten von UTRILLO niemals an PRA erkranken

HD: A/A  HQ-0.96NW r.115,46  l.113,45

ED: 0/0

vollzahniges Scherengebiß

Herz: klar

Prüfung - Test: WT- schußfest - ZZL - Formwert-V